EN

Inhalt:

Kinder- und Jugendseiten

 

Bild: Löwe Leo

Hallo Leute,
ich heiße Leo und habe für euch Internetseiten zum Basteln, Tüfteln und Spielen gebaut. Ihr findet hier nicht nur einen Bastelbogen für euren eigenen Ritterhelm und eine Malvorlage, sondern auch ein Memo-Spiel, verschiedene Puzzles und einen Comic zum Nibelungenlied.

Veranstaltungen und Führungen auf der Burg Prunn haben wir unter Aktuelles für euch zusammengestellt.

Viel Spaß beim Surfen und Tüfteln wünscht euch

Euer Leo

Das Nibelungenlied – Buchherstellung im Mittelalter

Mitmachaktion für Kinder und Erwachsene in den Pfingstferien

4. + 5. Juni 2017 (Pfingstsonntag und -montag) · jeweils 13 bis 18 Uhr

mit Daniela Schwarzmeier M.A., Michael Lochner, Dr. Gregor Nagler und Sören Peter

 

Bild: Schreiben mit dem Federkiel

Wie wurde im Mittelalter ein Buch hergestellt? Was musste man dabei beachten? Wer konnte überhaupt schreiben und welches Schreibwerkzeug wurde genutzt?

Antwort auf solche und andere Fragen gibt es in unserer "Schreibstube“: Mithilfe von Federkiel, selbst gekochter Tinte und Farbpigmenten entsteht eine eigene Handschrift. Darüber hinaus hat jeder Besucher die Möglichkeit, mit einem Quiz zum Thema "Buchmalerei, eine rätselhafte Angelegenheit" die Burg auf eigene Faust zu erkunden.

Ohne Anmeldung · Die Teilnahme an der Mitmachaktion ist kostenlos.
Eintritt: Kinder und junge Leute unter 18 Jahren frei, Erwachsene benötigen eine Eintrittskarte.


Basteln, malen, spielen, lernen …

 

 
 

Ausflugstipp: Falkenhof Burg Rosenburg

 

 

Bild: Greifvogelvorführung

Als weiteres "Highlight" im Altmühltal empfehlen wir euch einen Besuch auf der Burg Rosenburg in Riedenburg. Dort gibt es einen privat betriebenen Falkenhof mit Jagd- und Falknereimuseum. Im Burghof finden regelmäßig Flugvorführungen statt, bei denen man die frei fliegenden Greifvögel hautnah erleben kann. Infos unter www.falkenhofrosenburg.de


Übrigens:

Die Bayerische Schlösserverwaltung bietet – vor allem im Sommerhalbjahr – in vielen Schlössern und Burgen spannende Führungen für Kinder an! Das ausführliche Kinderprogramm findet ihr unter www.schloesser.bayern.de.

Und noch ein Tipp:
Wenn ihr mit euren Eltern gerne und oft Schlösser und Burgen besucht, lohnt sich unsere Familienjahreskarte oder ein Mehrtagesticket!

| nach oben |